Max Unglaube springt beim COC auf Rang 10!

20.​09.​2026

Jeder Motorradfahrer kennt das, wenn er mit Schwung in eine Pfütze fährt und plötzlich die Sicht weg ist, weil die Brille vollgespritzt ist. Das gibt es auch im Skispringen. Das Wasser läuft in der Spur nach unten, und wenn es nicht ganz genau eingestellt ist, entsteht kurz vor dem Absprung ein Stau. Die Skispringer kommen dort mit 85/86 km/h an. Und dann spritzt es! So geschehen am Sonntag bei Alvine Holz im rumänischen Rasnov. Und dann hat man keine Chance, denn im Unterschied zum Motorradfahrer hat der Skispringer keine Bremse und kann auch nicht mal schnell eine Hand vom Lenker nehmen, um die Brille zu putzen. Dann hilft es nur noch, ohne Sicht möglichst sicher unten anzukommen. Aber mit nur 71 Metern hast du keine Chance, den zweiten Durchgang zu erreichen. In Rumänien wurden es für Alvine Holz am Sonnabend Rang 31 und am Sonntag Rang 33 beim FIS Sommer-Grand-Prix der Damen. Nach sechs Springen rangiert sie damit in der Grand Prix Wertung auf dem 35. Platz.

 

 Alvine Holz beim SGP in Rasnov (ROU) (c) FIS 

 

Besser gelungen ist das Max Unglaube beim Continentalcup im österreichischen Stams und Moritz Terei in Villach, ebenfalls Österreich. In Stams startete Max beim Continentalcup und erreichte am Sonnabend Rang 16 unter den 57 Startern. Dabei konnte er sogar Domen Prevc hinter sich lassen. Am Sonntag wurde es dann Rang 10, ein hervorragendes Ergebnis!

 

In Villach gingen die Nordisch Kombinierten im Alpencup an den Start. Moritz Terei schaffte dabei am Sonnabend Rang 18 von 53 Startern und am Sonntag Rang 30. Bemerkenswert dabei, dass er jedes mal das Sprungergebnis durch die Laufleistung über 10 km bzw. 5 km noch verbessern konnte. Nach zwei Wettkämpfen belegt er damit in der Gesamtwertung Rang 25.

Auch der Bad Freienwalder Nachwuchs war am Wochenende beim DSV Schülercup in Degenfeld dabei. Super Leistung die Plätze 9 bzw. 7 von Leon Feuerstein! Bruno Quasdorf wurde in seiner Altersklasse Achter und Elfter, und Anja Rost und Pauline Linke erreichten die Plätze 26 und 31 bzw. 29 und 30. In der Pokalwertung belegt nach zwei Springen Leon Feuerstein Rang 8, Anja Rost Rang 28, Pauline Linke Rang 30 und Bruno Quasdorf Rang 11.

Insgesamt gesehen wieder ein erfolgreiches Wochenende für die Athletinnen und Athleten des WSV 1923! Herzlichen Glückwunsch!

 

Bild zur Meldung: Das Team WSV 1923 in Degenfeld