Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Instagram   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Freundschaftsregatta am 16. / 17. Mai 2009 auf dem Klostersee Lehnin

16. 06. 2009

Eine Woche nach der Kon-Tiki-Regatta beim MSVB war es wieder soweit.

Die Lehniner Segler luden zur Freundschaftsregatta 2009 auf „Ihren" Klostersee ein. Die meisten Teilnehmer kamen aus
Brandenburg, einige hatten aber eine längere Anreise. So begrüßten wir in diesem Jahr in Lehnin
aktive Segler aus Rostock, aus Finow (Werbellinsee) und aus Neuruppin.
Die aktiven Teilnehmer und die zahlreichen Begleiter fanden ausreichend Platz für Boote, Wohnwagen und Zelte, weil wir wieder das Gelände des Strandbad und der Sektion Rudern nutzen konnten (Danke!).
Nachdem wir uns bereits über mehrere Wochen an Sommerwetter gewöhnt hatten, kündigte sich das Regattawochenende dann mit Kühle und Regen an. Das bereitete uns zunächst einige Sorgen, doch dann meinte es Petrus mit den Seglern auf dem Klostersee doch noch gut und brachte an beiden Regattatagen guten Segelwind und Sonnenschein nach Lehnin.
Mit 43 aktiv teilnehmenden Booten war das Regattafeld gegenüber dem Vorjahr (39 Boote) wieder etwas gewachsen. Insbesondere hat uns gefreut, daß in diesem Jahr mit 17 Teilnehmern (2009 waren es 12 Optis) ein recht beachtliches Regattafeld in der Klasse Opti B zustande kam. In der Klasse Opti-B wurde die Regatta als Ranglistenwettfahrt ausgetragen.
Die im Vorjahr erstmals vertretenen Sportfreunde aus Rostock kamen 2009 bereits mit 4 Opti-Kindern nach Lehnin und holten mit Ben Neumeister dann auch verdient den Sieg nach Rostock.
Platz 2 ging an Hans Reinhardt von Stahl Finow und Platz 3 errang Anne Gerl von Einheit Brandenburg.
Bemerkenswert ist die gute Platzierung der beiden jüngsten Teilnehmer (Jahrgang 2001). Jannik Richter (MSVB) ersegelte sich Platz 11 und Jonas Engler (SGE) Platz 12 unter den 17 Opti-Seglern. Das ist eine tolle Leistung!
Auf Grund der optimalen Windverhältnisse hat die Regattaleitung dann entschieden, am Sonnabend bereits 4 der insgesamt 5 Wettfahrten durchzuführen. Das war seglerisch die richtige Entscheidung, aber auch eine große Anstrengung für die Regattasegler. Am Sonntag wurde dann die 5. Wettfahrt
gesegelt.
Am Abend des Sonnabend war auf dem Regattaball dann Zeit für Gespräche und für einen Ausflug auf die Tanzfläche. Der offizielle Teil der Regatta endete dann am Sonntag mit der Siegerehrung.
Die Regattaergebnisse können auf unserer Homepage unter www.svklosterlehnin.de eingesehen und abgerufen werden.
Wir danken unseren Gästen und freuen uns auf die nun folgenden Regatten im Brandenburger Revier. Wir werden bald (und sehr gern!) selbst aktiver Teilnehmer auf den Regatten unserer Partnervereine im Brandenburger Revier sein.
Die Sektion Segeln des SVKL lädt am 1. August zum inzwischen 13. Volleyballmeeting auf den Segelplatz in Lehnin ein. Auch diese Veranstaltung ist inzwischen zu einer beliebten Tradition
geworden.


Zum Abschluß noch ein Wort in eigener Sache:
Der SV „Kloster Lehnin" betreibt eine aktive Kinder- und Jugendarbeit. Kinder (Alter ab 9 Jahre, sichere Schwimmer!) sind uns zur Verstärkung unserer Trainingsgruppe herzlich willkommen.
Wenn Interesse besteht, dann schaut vorbei und seht beim Training zu. Wenn es dann Spaß macht, dann besteht die Möglichkeit, als Mitglied des SVKL das Segeln zu erlernen. Oft entsteht daraus dann ja eine Leidenschaft, die einem bis ins hohe Alter nicht mehr losläßt. So geht es uns jedenfalls.

 

Weitere Infos unter www.svklosterlehnin.de oder bei Jürgen Zahn (Puschkinstrasse 3a, 14797 Kloster Lehnin, Tel.:03382 / 700474 oder 0160 / 1131682).


Lehnin am 17. Mai 2009


Detlev Arndt
(Sektionsleiter der Sektion Segeln im SVKL)


Ergebnisse:
Klasse Boote Segler  


Opti B  17     17

Platz 1 - Ben Neumeister (ASVZR)
Platz 2 - Hans Reinhardt (SVSF)
Platz 3 - Anne Gerl (SGE)


420er    3       6

Platz 1 - Carl Dun, Lars Schulz (SVSF)
Platz 2 - Alexander Richter, Jana Kollath (SVKL)
Platz 3 - Vincent Bünger, Patrick Schulz (RSN)

 

XY     10       20

Platz 1 - Dennis Alsdorf,Steffen Fenger (ESVK)
Platz 2 - Andreas Hentschel, Lars Löbert (SCMA)
Platz 3 - Jörg Engler, Mike Banasiak SGE)

 

Pirat    4         8

Platz 1 - Axel Bauer, Peter Schüllert (ESVK)
Platz 2 - Michael Schneider, Torsten Lass (SCMA)
Platz 3 - Jörn Franz, Michael Franz (SGE)


H-Jolle 2         2

Platz 1 - Uli Langhoff, Norbert Schneider (SGE)
Platz 2 - Jürgen Gutschmidt, Benjamin Gutschmidt (SVKL)


15er    5        10

Platz 1 - Robert Heymann, Sven Rosenthal (MSVB)
Platz 2 - Alexander Kulik, Mathias Kulik (ESVK)
Platz 3 - Mario Ganzer, Ingo Ganzer (SGE)


O-Jolle   1      1

Platz 1 - Heiko Brandt (MSVB)
außer Konkurrenz


Laser     1      1

Benjamin Banasiak (SGE)
außer Konkurrenz


Legende:

ASVZR Akademischer Segler-Verein zu Rostock e.V.
ESVK Eisenbahner Segelverein Kirchmöser 1928 e.V.
MSVB Märkischer Seglerverein Beetzsee Brandenburg e.V.
MYCR Mecklenburgischer Yachtclub Rostock e.V.
RSN Regatta-Segler Neuruppin e.V.
SGE Sportgemeinschaft Einheit Brandenburg e.V.
SVKL Sportverein „Kloster Lehnin" e.V.
SVSF Sportverein Stahl Finow e.V.

 

Bild zur Meldung: Freundschaftsregatta am 16. / 17. Mai 2009 auf dem Klostersee Lehnin

 

dsv   sis   DSVaktiv   snb DOSB  
e-Learning   dwds   Das Online-Portal für Wintersport an Schulen     lsb