Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Instagram   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Vor 100 Jahren gab es im Papengrund den ersten Märkischen Wintersporttag

16. 01. 2024

Bereits am Dienstag starteten die Schüler der Fontane-Grundschule aus Bad Freienwalde bei winterlichem Wetter im Rahmen der Schul-Projekttage in die Wintersportwoche im Papengrund. Auch die anderen Bad Freienwalder Schulen und Kitas schließen sich diesem winterlichen Spaß an. Höhepunkt wird am Sonntag der 22. Märkische Wintersporttag der „Neuzeit“ sein. Den ersten Märkischen Wintersporttag gab es im Januar 2024 fast genau 100 Jahre zuvor. Damals kamen – wenn man den damaligen Zeitungen glauben darf – 10.000 Besucher aus Berlin und Stettin mit Sonderzügen nach Freienwalde. 2.000 davon sollen aktive Sportler gewesen sein, Schlittenfahren, Eislaufen, sogar Eiskunstlauf standen unter anderem auf der Liste der sportlichen Betätigung, und natürlich auch Skisspringen von einer in aller Eile gebauten Sprungschanze aus Schnee.

Heute stehen im Bad Freienwalder Papengrund vier moderne Schanzen und demnächst wird man auf die große Helmut-Recknagel- Kurstadtschanze auch mit einem Aufzug hochfahren können. Am Sonntag beim 22. Märkischen Wintersporttag nach der Neugründung des Wintersportvereins 1923 lädt dieser Jung und Alt zu einem winterlichen Spaß ein. Und wie es aussieht spielt auch der Wettergott diesmal mit. Neben Porutschen und Lasergewehrschießen können sich die Kleinen auch Skier ausleihen und auf der ganz kleinen Schanze ihre ersten Sprünge versuchen. Ganz Mutige dürfen dann auch auf die K 10. Sollte es noch mehr Schnee geben, kann man sich auch Langlaufskier ausleihen, solange der Vorrat reicht. Der Spaß für die ganze Familie in der Sparkassen-Ski-Arena beginnt um 10.00 Uhr. Jeweils um 11.00 Uhr und um 14.00 Uhr zeigen die Bad Freienwalder Adler bei der Vereinsmeisterschaft von allen vier Schanzen ihr Können. Und natürlich gibt es auch wieder die beliebte Thüringer Rostbratwurst, frische Waffeln und Kuchen und entsprechende Getränke für das leibliche Wohl.

Und wenn man Glück hat trifft man auch die erste Weltcupspringerin des Wintersportvereins. Alvine Holz hat ihr Kommen angekündigt und wird bestimmt auch Autogramme auf den Plakaten zum Wintersporttag oder den frisch gedruckten Autogrammkarten verteilen.

 

Für die Fans von Max Unglaube sei noch der Hinweis erlaubt, der aus dem Oderbruch stammende Spezialspringer wird bei den Olympischen Winterspielen der Jugend im südkoreanischen Gangwon am Sonnabend um 5.30 Uhr Mitteleuropäischer Zeit an den Start gehen und am Sonntag dann um 4.30 Uhr beim olympischen Mixed-Teamspringen dabei sein. Im Original kann man diese Wettkämpfe in der IOC Olympische Spiele App und unter anderem bei Instragram, Facebook und Youtube verfolgen. 

Auf https://olympics.com/de/olympic-channel wird die Eröffnung am 19.01.2024 um 11.45 Uhr übertragen. Das Herren-Einzelspringen kann man am 20.01.2024 um 5.25 Uhr live verfolgen und das Mixedspringen folgt am 21.01.2024 ab 4.15 Uhr in der Früh.

 

Bild zur Meldung: Vor 100 Jahren gab es im Papengrund den ersten Märkischen Wintersporttag

 

dsv   sis   DSVaktiv   snb DOSB  
e-Learning   dwds   Das Online-Portal für Wintersport an Schulen     lsb