Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Instagram   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Minna Anklam übernimmt das Gelbe und das Lila Trikot

15. 10. 2023

Landestrainer Stefan Wiedmann ist trotzdem unzufrieden

 

Das vergangene Wochenende war ein Wetterwochenende für die Springerinnen und Springer des WSV 1923. Regen und Wind machten eigentlich einen fairen Wettkampf sowohl in Winterberg als auch im schweizerischen Gibswil unmöglich. Und trotzdem waren am Sonnabendabend dann die Ergebnisse gar nicht so schlecht, wie es zuvor beim Wetter-Wettkampf ausgesehen hatte. In Gibswil beim Alpencup Jugend 1 gab es für die Jungen mit Florian Fechner am Start leider keine Wertung. Am nächsten Tag nachgeholt kam er dann auf Rang 27. Aber Mila Twarok erreichte bei den Mädchen und bei ihrem ersten OPA Youth 1 Start einen hervorragenden 15. Rang unter 27 Starterinnen aus allen Alpenländern.

In Winterberg ging es in einem Wertungsspringen des Schülercups 12/13 um die Punkte, auch in der Sonderklasse 14 Mädchen von der dortigen K 44 Schanze. Bereits am Freitag waren die 98 Athleten in der Technikwertung angetreten. Das Springen am Vormittag musste wegen starkem Wind auf den Nachmittag verlegt werden. Deshalb gab es am Vormittag einen Massenstart für die Nordische Kombination. Am Nachmittag dann wieder ein Versuch, das Springen durchzuziehen. Es wurde eine krasse Wetterschlacht. Der Wind verzögerte den Wettkampf immer wieder. Und so mancher Springer, so manche Springerin haderten mit ihren Sprungleistungen wegen der gerade bei ihnen auftretenden schlechten Windverhältnisse. Auch Bruno Quasdorf und Anja Rost hat es hart getroffen. So kamen sie beim einzigen Wertungssprung des Tages am Ende auf Rang 10 von 28 bzw. 17 von 32, Lediglich Minna Anklam traf es besser, was ihr am Ende einen zweiten Rang einbrachte. In der Nordischen Kombination toppte sie ihr Ergebnis noch  und durfte auf das oberste Treppchen als Siegerin steigen und erhielt dazu noch das gelbe Trikot der Führenden in der Cupwertung. Abends bei der Siegerehrung zeigte sich dann auch, dass die Athleten des WSV 1923 auch in ihrer Sprungtechnik mit zu den Besten Deutschlands gehören. Bruno Quasdorf schaffte es in dieser Wertung in die Goldzone, Minna Anklam und Anja Rost erreichten immerhin Silber. Der Kommentar des Landestrainers Stefan Wiedmann: „Wenn Bruno Telemark setzt ist er auf Platz 2!“ Und ich setze dazu, Minna Anklam brauchte drei Punkte zum Sieg, 

Den Sonntag in Winterberg könnte man überschreiben „Und als der Schnee kam war die Siegerehrung“. Regen, Wind und Temperaturen um den Nullpunkt hielten die Sportlerinnen und Sportler aber nicht vom Start ab weder beim Mannschaftsspringen noch in der erneuten Einzelkonkurrenz der großen Mädchen. Mit je Altersklasse nur einem Starter ist man beim Teamspringen von Vornherein benachteiligt. Gemischte Teams aus verschiedenen Bundesländern bestehen nicht aus den Besten. Für Bruno Quasdorf  ergab das am Ende mit seiner Mannschaft Rang 14 und Anja Rost landete auf Rang 11. Aber im Einzelspringen zeigte Minna Anklam erneut ihr Können. Und so durfte sie am Ende bei Schneefall das Siegerpodest diesmal bis ganz nach oben besteigen. Damit bekam sie auch das Lila Trikot der Führenden im Springen übergestreift.

Auch in Gibswil sah das Wetter nicht besser aus. Trotzdem konnten die Jungen ihren Wettkampf vom Vortag nachholen. Und dann ging es in das Teamspringen. Das endete für Florian Fechner gemeinsam mit Matti Sommer und Bernhard Mees dann immerhin auf Rang 6 unter 13 Mannschaften. Mila Twarok ging mit Lotta Wilfert und Annika Kinne bei den Mädchen an den Start. Die drei erreichten Rang 5.

Allen herzlichen Glückwunsch zu den gezeigten Leistungen.

Am nächsten Wochenende treffen sich die Skiathleten zum Nordcup in Oberhof. Und dann erwarten die Bad Freienwalder Wintersportler Skispringerinnen und Skispringer  aus allen Richtungen zum internationalen FIS Wettkampf NEW STAR TROPHY in der Sparkassen Ski Arena. Der Wettkampf wird am Freitag 18.00 Uhr mit dem Fahneneinmarsch und dem anschließenden Mannschaftsspringen um den Pokal des Ministerpräsidenten unter Flutlicht eröffnet. Am Sonnabend dann wird von allen vier Schanzen gesprungen. Im Anschluss daran finden die Crossläufe der Nordischen Kombination statt. Und zu guter Letzt wird es die Siegerehrungen der NEW STAR TROPHY, der Deutschen Senioren-Meisterschaften und der Offenen Brandenburgischen Meisterschaften geben. Ein erlebnisreiches internationales Sportwochenende wartet also am 27. und 28. Oktober 2023 auf Bad Freienwalde und ihre Gäste.

 

Bild zur Meldung: Anja Rost, Minna Anklam, Stefan Wiedmann und Bruno Quasdorf in Winterberg

 

dsv   sis   DSVaktiv   snb DOSB  
e-Learning   dwds   Das Online-Portal für Wintersport an Schulen     lsb