Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Instagram   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Alvine beim ICOC in Stams und Moritz beim AC in Tschagguns

17. 09. 2023

Inter-Continentalcup in Stams und Alpencup in Tschagguns, beide Österreich und beide mit Beteiligung von Bad Freienwalder Sportlern, Alvine Holz in Stams und Moritz Terei in Tschagguns.

 

Die Nordische Kombination kann man leider nicht am Computer live verfolgen, so dass nur die Ergebnislisten bleiben. Und dort steht, dass Moritz Terei am Sonnabend beim Springen mit 91 Metern auf Rang 45 landete, was 2 Minuten Rückstand bedeutete und ihm sicher nicht gefallen hat. Beim anschließenden Lauf konnte er noch knapp 5 Sekunden zum Ersten aufholen. Das brachte ihm am Ende des ersten Wettkampftages insgesamt den 35. Rang ein und leider keine Cup-Punkte. Am Sonntag sollte es besser werden. Mit Startnummer 18 von 59 Nordisch Kombinierten ging er in den Wettkampf.  Im Wertungsdurchgang  mit 89 Metern nach dem Sprung Rang 38. Aber 2:24 Minuten Rückstand sind auf 5 km nicht aufzuholen. Dann hat er es geschafft, rund 50 Sekunden aufzuholen, Rang 31 unter 58 Startern am Ende, den nächsten Punkt knapp verpasst. Weiter kämpfen ist angesagt. Trotzdem herzlichen Glückwunsch.

 

Der Inter-Continentalcup vereinte diesmal im österreichischen Stams Skispringerinnen aus Japan, Italien, der Ukraine, der Schweiz, Slowenien, China, Tschechien, Frankreich, Österreich, der Slowakei, Norwegen, den USA und natürlich Deutschland im fairen Wettkampf um die Pokalpunkte. Insgesamt bewarben sich 39 Springerinnen am vergangenen Wochenende im fünften und sechsten Wettkampf der Cupserie. Die Beste bekommt 100 Punkte, die Zweite 80, die Dritte 60, Springerin Nr. 4 50 und weiter 45,40, 36, 32, 29, 26, 24, 22, …. Die 30. erhält schließlich noch einen Punkt. Und auch nur die 30 Besten des ersten Wertungsdurchgangs dürfen im Finale noch einmal starten. Die gleichen Regeln wie auch im Weltcup!

 

Und nun war Alvine Holz vom WSV 1923 Bad Freienwalde eine aus der Deutschen Nationalmannschaft in diesem Weltcup der zweiten Liga des Spezialsprunglaufs der Damen. Große Aufregung nicht nur bei Alvine selbst, der gesamte Wintersportverein fieberte mit, als die Schanze zum ersten Mal für die junge Frau aus Berlin freigegeben wurde, die inzwischen in Oberhof trainiert und gerade dabei ist, sich auf ihr Abitur vorzubereiten.

 

Und dann ging es los am Sonnabend. Gebannt saßen die Fans am Computer, um den Wettkampf live mitzuerleben. Erster Durchgang: 89,0 Meter, Rang 16, Zweiter Durchgang: 88,5 Meter, insgesamt Rang 19 bei 39 Springerinnen für Alvine Holz vom WSV 1923 aus Bad Freienwalde, was für ein Einstand bei ihrem ersten Wettkampf in der zweithöchsten Skisprungliga! Und das ließ auf den Sonntag hoffen. „Morgen wird noch mal angegriffen“, so ihr lakonischer Kommentar.

Am Sonntag hieß es früh aufstehen in Stams. Der Probedurchgang begann bereits 8.30 Uhr und endete für Alvine bei 84,5 Metern und Rang 17. Die Fans wieder am Computer. Probedurchgang gut, ging da noch etwas? Dann der erste Wertungsdurchgang, 96,5 Meter, super und Rang 12 nur 0,7 Punkte bis zu Rang 9. Der alles entscheidende zweite Durchgang begann pünktlich 10.00 Uhr. Hoffentlich spielen die Nerven mit. Dann „nur“ 90 Meter, am Ende Rang 16! Hallo, was wollt ihr denn, ein hervorragendes Ergebnis der 18jährigen Alvine Holz vom WSV 1923 Bad Freienwalde bei ihrem ersten Wettkampfwochenende im Inter-Continentalcup der Skisprungelite der Damen. Angriff gelungen, 3 Plätze verbessert! In der ICOC-Wertung nach sechs Wettkämpfen liegt sie damit bei nur zwei Starts auf dem 26. Platz. Insgesamt stehen in dieser Liste jetzt 50 Springerinnen, die bereits Cup-Punkte erreicht haben. Herzlichen Glückwunsch und weiter so!

 

Den nächsten Wintersporthöhepunkt in Bad Freienwalde gibt es am 27./28. Oktober 2023. Dann starten die besten Nachwuchsspringerinnen und Nachwuchsspringer zwischen 8 und 15 Jahren beim FIS NEW STAR Cup von allen vier Schanzen. Gleichzeitig finden die Offenen Landesmeisterschaften im Spezialsprunglauf und in der Nordischen Kombination und die Deutschen Meisterschaften der Senioren statt. Das wird ein spannendes Wochenende in der Kurstadt!

 

Bild zur Meldung: Alvine Holz in Stams

 

dsv   sis   DSVaktiv   snb DOSB  
e-Learning   dwds   Das Online-Portal für Wintersport an Schulen     lsb