Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Instagram   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Es tut sich was hinzerm Zaun an der Kurstadtschanze in Bad Freienwalde

04. 09. 2023

Dem aufmerksamen Beobachter wird es nicht entgangen sein: Es tut sich was an der Kurstadtschanze Helmut Recknagel. Am Montag begannen die Bauarbeiten für den Personenaufzug nach oben auf die K 60. Im Zuge der technischen Erweiterung der Sparkassenskiarena war bereits das Personenförderband bis an den Anlauf der K 21 gebaut worden. Nachdem nun die Förderzusage vom Land Brandenburg steht, begannen die vorbereitenden Bauarbeiten im Tiefbau für einen Personenaufzug bis zum Podest der großen Schanze. Das Land Brandenburg fördert die Baumaßnahme mit knapp 20 Prozent aus Lottomitteln der Staatskanzlei und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport.

Wenn der Fahrstuhl dann im Dezember 2023 einsatzbereit sein wird, verbessern sich die Trainingsbedingungen nicht nur für die Bad Freienwalder Adler erheblich. Auch die Sportlerinnen und Sportler anderer deutscher und polnischer Wintersportvereine werden sich freuen, wenn sie während ihrer Trainingslager im Bad Freienwalder Papengrund dann Kraft beim Aufstieg sparen können und diese stattdessen für zusätzliche Trainingssprünge einsetzten.

Aber auch die Besucher zum Beispiel beim Turmdiplom wird es freuen, wenn sie der Fahrstuhl dann ein ganzes Stück leichter in die Lüfte befördert. Besonders interessant ist das natürlich für die gehbehinderten Kurgäste, denen es dann erstmals möglich sein wird, vom Schanzenturm über die Barnimer Hänge bis zum Schiffshebewerk blicken zu können.

Und – besonders wichtig – mit dem Personenaufzug ist die Bad Freienwalder Schanzenanlage technisch aufgerüstet für internationale FIS - Wettbewerbe des Skisprungnachwuchses. Immerhin könnte dann zum Beispiel der Alpencup der Damen in der Kurstadt stattfinden.

Und die FIS hat bereits mit Freude reagiert. Sozusagen als kleiner Vorschuss kam in der vergangenen Woche die Nachricht aus Zürich, dass der NEW STAR TROPHY – Wettbewerb am 27. und 28. Oktober 2023 in Bad Freienwalde starten wird. Diese Wettkampfserie ist dem weltweitem Nachwuchs im Spezialsprunglauf zwischen 9 und 15 Jahren vorbehalten, sozusagen eine kleine Weltmeisterschaft. Die Ausschreibung dafür läuft im FIS – Kalender. Wir können gespannt darauf sein, woher überall die Springerinnen und Springer dann Ende Oktober in Bad Freienwalde kommen werden. Der internationale Wettbewerb ist eingebettet in die Offenen Brandenburgischen Meisterschaften im Spezialsprunglauf und in der Nordischen Kombination, die zeitgleich ausgetragen werden.

Doch zunächst wird es am kommenden Sonnabend im Auftaktwettbewerb des Nordcups darum gehen, die besten Nachwuchsspringer ab 11 Jahre aus den deutschen Wintersportvereinen zu ermitteln. Natürlich sind auch die Bad Freienwalder Adler mit dabei!

Und schon am Freitagabend um 16.30 Uhr freuen sich die Sportlerinnen und Sportler auf zahlreiche Besucher, wenn es heißt: Grundsteinlegung für den Personenaufzug an der Kurstadtschanze Helmut Recknagel!

 

Bild zur Meldung: Es tut sich was hinzerm Zaun an der Kurstadtschanze in Bad Freienwalde

 

dsv   sis   DSVaktiv   snb DOSB  
e-Learning   dwds   Das Online-Portal für Wintersport an Schulen     lsb