Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Instagram   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ein Star des Tages hieß Mila Twarok

18. 06. 2023

 

Ende der Wintersportsaison beim Nord-Cup-Finale in Wernigerode

 

Nun ist sie endgültig vorbei die Wintersportsaison 2022/23 für die Sportlerinnen und Sportler des WSV 1923 Bad Freienwalde. Noch einmal vor den Sommerferien mussten sie beweisen, dass sie zu den besten Nachwuchsathleten Deutschlands gehören. Und wenn auch Landestrainer Stefan Wiedmann nach den Wettkämpfen im Spezialsprunglauf und in der Nordischen Kombination in Wernigerode ein geteiltes Fazit zog, die beste der 12/13jährigen Mädchen kam sowohl im Spezialsprunglauf als auch in der Nordischen Kombination aus Bad Freienwalde und heißt Mila Twarok. Die junge Eberswalderin trainiert schon lange auf den Schanzen im Papengrund und ging mit beruhigtem Vorsprung in das Spezialsprungfinale von der K 63. Schließlich hatte sie bis hierher alle Springen in dieser Pokalwertung gewonnen. Als Schlusspunkt gelang ihr auch in Wernigerode mit 54,0 und 51,5 Metern und einer Punktzahl von 161,8 der vierte Tagessieg in Folge und mit höchsterreichbarer Pokalwertung auch der triumphale Gesamtsieg im Spezialsprunglauf.

Mit 54 Sekunden Vorsprung konnte Mila Twarok dann am Nachmittag auf die 2 km lange Crossstrecke gehen. Hier war sie sich nicht so ganz sicher, ob ihr Durchhaltevermögen auch dabei wieder für einen Tagessieg reichen würde. Und dann passierte ihr auch noch das Missgeschick, dass ihr Fuß beim Start umknickte. Aber mit Mut und Ehrgeiz  biss sie sich durch und konnte auch den letzten Wettkampf der Saison mit immerhin dann noch 37,1 Sekunde Vorsprung gewinnen. Auch das bedeutete wieder, auch der Gesamtsieg in der Nordischen Kombination gehörte Mila Twarok. Viermal konnte sie dadurch in Wernigerode auf das begehrte oberste Podest des Treppchens steigen.

 

Auch Hotte Mahnke und Florian Fechner kämpften noch um den Nord-Cup-Pokal mit. Leider lief es bei beiden im Springen nicht optimal. Hotte landete in der Tageswertung im Spezialsprunglauf auf Rang 21 und Florian musste mit dem achten Rang zufrieden sein. Die Nord-Cup-Pokalwertung der Saison endete für Hotte Mahnke damit im Spezialsprunglauf auf Rang sieben und für Florian Fechner auf Rang sechs, was bei insgesamt 27 bzw. 37 Athleten in der jeweiligen Altersklasse durchaus beachtenswerte Leistungen sind.

 

Für Hotte Mahnke galt es dann am Nachmittag, seinen guten Stand in der Nordischen Kombination weiter zu sichern. Mit der zweitbesten Laufleistung des Tages machte er das überaus souverän. Am Ende kam in der Tageswertung der Nordischen Kombination noch ein achter Platz heraus. In der Gesamtwertung des Nord-Cups Nordische Kombination bedeutete das dann, dass er ebenfalls das Siegerpodest auf Rang 3 besteigen konnte.

 

Nicht in der Nord-Cup-Wertung – aber ebenfalls im Wettbewerb – starteten außerdem noch Florian Lipke bei den Junioren und Merlin Elske bei den Herren. Merlin konnte als Sieger ebenfalls das obere Treppchen des Siegerpodests besteigen. Florian Lipke verpasste es kurz und landete auf dem vierten Rang.

 

Herzlichen Glückwunsch allen für die gezeigten Leistungen. Und einen Glückwunsch auch an Landestrainer Stefan Wiedmann, dessen Arbeit wesentlicher Grundstein für das über Jahre hinweg gute Abschneiden der Bad Freienwalder Athletinnen und Athleten in allen nationalen und internationalen Wettkämpfen ist.

 

In der neuen Saison werden jetzt neben Max Unglaube, Moritz Terei und Alvine Holz auch Mila Twarok in Klingenthal und Floian Fechner in Oberwiesenthal an Eliteschulen des Sports trainieren und weiterhin für den WSV 1923 Bad Freienwalde an den Start gehen. Fünf Bad Freienwalder Wintersportlerinnen und Wintersportler zeigen damit national und international, dass Bad Freienwalde nicht nur eine Kurstadt sondern auch eine Sportstadt ist.

 

Bereits im September können Wintersportinteressierte wieder zu Gast sein an den Schanzen im Bad Freienwalder Papengrund. Die neue Wettkampfserie des Nord-Cups 2023/24 beginnt in der Sparkassenskiarena am 09. September 2023.

 

Bereits am 08. Juli 2023 kann man im Gewerbegebiet Altranft aber einen weiteren „wintersportlichen“ Höhepunkt erleben. Dann starten dort die Offenen Brandenburgischen Meisterschaften im Skirollerlauf. Zugelassen sind bei diesen Meisterschaften auch Gäste, so dass jeder bei Interesse teilnehmen kann, wenn er mindestens acht Jahre alt ist. Und natürlich kann man auch mit Inline-Skatern starten. Die Ausschreibung ist im Internet zu finden unter http://wsv-badfreienwalde.de/aktuelles/files/371_ausschreibung-lm-skiroller-2023(1).pdf

Nachfragen und Anmeldungen sind auch beim WSV 1923 bei Stefan Wiedmann (0173 7507410) oder Günther Lüdecke(0152 53857844) möglich. Der Landesskiverband Brandenburg und der WSV 1923 freuen sich auf viele Starterinnen und Starter.

 

Bild zur Meldung: Ein Star des Tages hieß Mila Twarok

Fotoserien


Nordcup 202223 (18. 06. 2023)

 

dsv   sis   DSVaktiv   snb DOSB  
e-Learning   dwds   Das Online-Portal für Wintersport an Schulen     lsb