Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Instagram   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Mila Twarok und Hotte Mahnke beim Finale des DSV Schülercups in Johanngeorgenstadt

19. 02. 2023

Wetterschlacht im Erzgebirge

 

Das erste Finale in der laufenden Wintersportsaison gab es am vergangenen Wochenende für die Altersklasse 12/13 im Spezialsprunglauf und in der Nordischen Kombination im sächsischen Johanngeorgenstadt. Mit dabei waren die beiden Bad Freienwalder Mila Twarok und Hotte Mahnke.

Doch so einfach wie diese Feststellung klingt sollte es nicht werden. Das Wetter kostete den fleißigen Organisatoren so manches Kopfzerbrechen. Acht Grad Wärme und Regen sorgten dafür, dass man zusehen konnte, wie der am Donnerstag noch reichlich vorhandene Schnee immer weniger und auch die als Reserve aufgetürmten Schneehaufen immer kleiner wurden. So hieß es dann schließlich am Sonnabend: Langlaufen unmöglich, was gleichbedeutend damit war, dass es keine Wettkämpfe in der Nordischen Kombination mehr geben würde. Und am Freitag noch bei gutem Wetter Trainingssprünge absolviert, wurde der Sonnabend dann zu einem kleinen Wetterglücksspiel, Nieselregen und teilweise sturmstarke Windböen waren der Grund dafür. Deshalb hieß es auch nach einem Wettkampfdurchgang dann schon Ende für die Athletinnen und Athleten.

Was für die einen ein Glücksfall war, war es für die beiden Bad Freienwalder leider nicht. Mit einem Sprung von nur 39 Metern hieß das für Hotte Mahnke Rang 26 von 36 Springern. Im Probedurchgang und auch im Training am Freitag war er wesentlich weiter gesprungen.

Mila Twarok erwischte das Wetter etwas besser. Dennoch war sie mit ihrem Wertungssprung auch nicht zufrieden. 36,5 Meter standen am Ende für sie zu Buche und damit Rang 9 von 19 Springerinnen. Vielleicht hat es sie ein wenig getröstet, dass sie mit viermal 18,0 und einmal 17,5 die drittbeste Kampfrichterwertung erhalten hat.

Die ganze Nacht über hatte es in Strömen geregnet und auch am Sonntagvormittag sah das Wetter nicht besser aus. So konnten die Organisatoren den Wettkampf am Wochenende nur noch mit den Siegerehrungen abschließen. In die Gesamtwertung des Schülercups flossen dann auch noch die Ersatzwettkämpfe vom Freitag mit ein. Hier hatte Mila Twarok diesmal mit der zweitbesten Kampfrichterwertung aber leider zu kurz gesprungen einen 11. Rang erkämpft, und Hotte Mahnke hatte mit Rang 18 wesentlich besser abgeschnitten.

In der Pokalwertung der Nordischen Kombination reichte das dann für die beiden Bad Freienwalder, die nur zwei Wertungswettkämpfe in dieser Disziplin hatten, für die Plätze 14 bzw. 25. Im Spezialsprunglauf gehören Mila Twarok mit Rang 9 und Hotte Mahnke mit Rang 19 ins vordere Leistungsfeld des Springernachwuchses in Deutschland.

Herzlichen Glückwunsch!

 

Am kommenden Wochenende soll es für Anja Rost, Bruno Quasdorf und Leon Latypov vom WSV 1923 Bad Freienwalde in Schönwald bei „Jugend trainiert für Olympia“ um die Lorbeeren gehen. Schauen wir mal, was das Wetter und die Schneeverhältnisse zulassen!

 

Bild zur Meldung: Mila Twarok

 

dsv   sis   DSVaktiv   snb DOSB  
e-Learning   dwds   Das Online-Portal für Wintersport an Schulen     lsb