Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Instagram   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Alvine Holz:"Ein erfolgreiches Wochenende für den WSV!"

13. 02. 2023

Deutsche Schülermeisterschaften und Schülercup in Rastbüchl, Alpencup in Harrachow und Kranj, vier Wettkämpfe für die Sportlerinnen und Sportler des WSV 1923 an einem Wochenende

 

Das herausragendste Ergebnis erzielte dabei Alvine Holz. Nachdem sie beim Springen von der K 100 im slowenischen Kranj am Sonnabend noch mit ihrem 17. Platz unzufrieden war, brachte ihr der Sonntag dann doch den erhofften Erfolg. Mit 91,5 und 92 Metern landete sie am Ende unter den 23 Springerinnen aus Deutschland, Frankreich, Slowenien, Italien und Österreich auf einem hervorragenden 7. Platz und war damit die beste deutsche Athletin.

So kommentiert Alvine ihre hervorragende Leistung selbst: “Durch zwei achte Plätze im Vorjahr auf dieser Schanze reiste ich eigentlich mit einem zuversichtlichen Gefühl nach Kranj. Generell ist meine Form gerade gut. Im freien Training am Freitag wollte dann aber gar nichts funktionieren. Der Anlauf machte mir wie auch in Villach zu schaffen, ich konnte mich aber nicht so schnell wie dort daran gewöhnen. Keiner der 6 Trainingssprünge ging über die 80m Marke, was mich sehr frustrierte. Die Erwartungen für den ersten Wettkampf waren dementsprechend gering; auch noch nach dem Probedurchgang am Samstag, der auf 75m ging. Dass ich es im Wettkampf immerhin über 80 und beinahe auf 90m schaffte, freute mich schon fast, auch wenn nur Platz 17 dabei rauskam. Im letzten Sprung am Samstag hatte ich aber das Gefühl, die Schanze verstanden zu haben und konnte dies dann am Sonntag im Wettkampf anwenden. Die Zielstellung der Trainer war es, zwei Sprünge über 90m zu zeigen, was mir gelang und mich extrem erleichterte. Nach dem ersten Durchgang noch auf Rang 6 liegend, wurde es am Ende der 7., über den ich aber auch mehr als zufrieden bin.“

Auch für Max Unglaube endete das Wochenende in Slowenien mit einem guten Ergebnis. Diesmal wollte er die ersten Alpencuppunkte für die Pokalwertung endlich holen. Nachdem er das am Sonnabend mit Rang 32 sehr knapp verpasst hatte, war es dann am Sonntag der 30 Platz unter den 67 Startern aus den oben genannten Ländern, Tschechien sowie der Schweiz. Sein selbstgestecktes Ziel hatte er damit erreicht und den ersten Pokalpunkt erkämpft.

 

Im tschechischen Harrachov trafen sich die Nordischen Kombinierer ebenfalls zu ihrem Alpencup. Zum zweiten Mal in dieser Saison startete hier auch der Bad Freienwalder Moritz Terei. Als drittjüngster Starter erreichte er dabei bei am Sonnabend Rang 42 und konnte sich am Sonntag auf Rang 40 verbessern. In Seefeld waren es noch Platz 47 und 46 gewesen. Immerhin wurde er Zweiter unter den Startern Jahrgang 2007. „Solide, im Lauf und auf der Schanze ein bisschen liegen gelassen!“ so sein Kommentar auf die Frage, wie der Wettkampf gewesen ist.

 

Und schließlich kämpfte in Rastbüchl noch Florian Fechner am Sonnabend um den Deutschen Schülermeister im Spezialsprunglauf. Mit Rang 29 unter den 67 Springern von der K 74 in der gemeinsamen Wertung von drei Altersklassen platzierte er sich dabei sehr gut im vorderen Mittelfeld. Beim Deutschen Schülercup der 14jährigen schaffte er dann einen sehr guten 13. Rang unter 39 Springern.

 

Herzlichen Glückwunsch und macht weiter so.

 

Am kommenden Wochenende geht es dann für die beiden Bad Freienwalder Hotte Mahnke und Mila Twarok mit Landestrainer Stefan Wiedmann nach Johanngeorgenstadt, wo die Abschlusswettkämpfe um den DSV Schülercup der 12/13jährigen ausgetragen werden.

Viel Erfolg auch den Beiden vom WSV 1923 Bad Freienwalde.

 

Bild zur Meldung: Alvine Holz in Kranj

Fotoserien


WSV 1923 Alpencup Kranj 2023 (13. 02. 2023)

 

dsv   sis   DSVaktiv   snb DOSB  
e-Learning   dwds   Das Online-Portal für Wintersport an Schulen     lsb