Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Instagram   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Oktober-LG 2022 Bekannte Ausbildungswoche in neuem Gewand

30. 10. 2022

Der erste große Ausbildungslehrgang in der noch jungen Saison liegt hinter uns. Vom 22. bist 29. Oktober 2022 fand unser Erstausbildungs- und Fortbildungslehrgang diesmal am Hintertuxer Gletscher statt. Die in die lange Reihe erfolgreicher und gut besuchter Oktoberlehrgänge gehörende Veranstaltung führte uns einmal wieder die Folgen des Klimawandels vor Augen. Mit Temperaturen, die in der gesamten Ausbildungswoche in einer Höhe von über 3000 m im positiven Bereich lagen, waren die Schneeverhältnisse für unsere Teilnehmenden herausvordernd. Deshalb stellte sich der im vergangenen Jahr beschlossene Wechsel des Skigebietes weg vom Stubaital hin zum Tuxer Tal als großer Vorteil heraus. Der Hintertuxer Gletscher bot bei diesen hohen Temperaturen in diesem Jahr bessere Bedingungen. Wir sehen aber, dass der Lehrgang im Oktober wahrscheinlich zu einem Auslaufmodell wird, da sich die Bedingungen von Jahr zu Jahr verschlechtern. Eine hochwertige Ausbildung für z.B. DSV-Instructoren ist bei unzureichenden Schneeverhältnissen nicht mehr möglich. Uns fehlen im Oktober zunehmend die Bedingungen für Geländefahrten, Buckelpisten und andere Ausbildungsteile. Alternativ werden wir die Instructoren künftig verstärkt im Oster-LG ausbilden.

Erstmalig wurden 2 Unterrichtseinheiten zur Prävention sexualisierter Gewalt (PSG) in die Theorieeinheiten integriert. Damit tragen wir auch den neuen curricularen Vorgaben des DSV Rechnung. Das neue PSG-Spiel traf dabei auf unterschiedliche Resonanz bei den Teilnehmenden. Hier gilt es jetzt, mit sensibler Hand nachzusteuern, um dieses wichtige Thema mit dem gebotenen Anspruch in die Diskussion einzubringen. Ob das künftig in spielerischer Form geschehen wird, werden wir in unserem Team analysieren. Sicher können wir aber dem DSV interessante Anregungen zu seinem PSG-Spiel weitergeben.

Auch in dieser Saison war der LG für das Lehrteam eine logistisch und inhaltlich anspruchsvolle Aufgabe. Das Feedback unserer Teilnehmenden fiel aber insgesamt sehr positiv aus, so dass wir einschätzen können, dass wir die Aufgabe gut gemeistert haben. Das ist das Ergebnis eines hohen persönlichen Engagements und hoher Einsatzbereitschaft unserer Ausbildenden. Ich möchte dem Team deshalb auf diesem Wege auch mal Dank aussprechen, denn wir sind schließlich alle ehrenamtlich tätig.

Unser Team freut sich auch über 2 Perspektivkader, die in diesem Lehrgang ihr Praktikum absolviert haben. Sie haben sich sehr gut eingefügt und wir freuen uns, sie bald vollständig ins Team zu integrieren.

Sehr motivierte Teilnehmende und Ausbildende machten den den Lehrgang zu einem unvergesslichen Erlebnis. So können wir auch in diesem Jahr wieder viele neue Grundstufen, Instructoren und Schneesportlehrer in unseren Reihen begrüßen. Wir gratulieren allen erfolgreichen Absolventen und Absolventinnen.

 

Bild zur Meldung: Oktober-LG 2022 Bekannte Ausbildungswoche in neuem Gewand

Fotoserien


LG Tux 2022 (29. 10. 2022)

Urheberrecht:

LLT

 

dsv   sis   DSVaktiv   snb DOSB  
e-Learning   dwds   Das Online-Portal für Wintersport an Schulen     lsb