Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Instagram   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Alvine Holz und Max Unglaube bei den Deutschen Meisterschaften im Spezialsprunglauf in Hinterzarten

23. 10. 2022

Anna Ruprecht und Agnes Reisch bildeten die siegreiche Mannschaft aus Baden-Württemberg mit 527,6 Punkten vor Thüringen (Juliane Seyfarth/Luisa Görlich, 487,9 Punkte) und Sachsen (Lia Böhme/Selina Freitag, 480 Punkte) auf der K 100 Schanze im Hinterzartener Adlerstadion. Wie viele andere kam Alvine Holz aus Bad Freienwalde mit der neuen Schanze überhaupt nicht zurecht und belegte nach Platz 18 am Sonnabend beim Einzel gemeinsam mit Emily Teubner nur den letzten Platz in der Mannschaftswertung. Der Sieger der Deutschen Meisterschaft bei den Herren, Andreas Wellinger, bezeichnete den neuen Anlauf auf der kleinsten Großschanze Deutschlands als „sehr speziell“ und traf damit auch die Meinung vieler anderer Springer und Springerinnen.

Bei den Männern konnten sich Karl Geiger, Constantin Schmid, Markus Eisenbichler und Andreas Wellinger mit 1079,7 Punkten den Deutschen Mannschaftsmeistertitel für Bayern sichern. Wellinger, der auch Deutscher Einzelmeister geworden war, erreichte erneut mit 107,5 und 109,5 Metern die größten Weiten. Bei den Frauen war das Agnes Reisch mit 104 Metern. Simon Steinbeisser, Emanuel Schmid, Pius Paschke, Philipp Raimund wurden mit 927,9 Punkten zweiter in der Mannschaftswertung vor Finn Braun, Jannik Faisst, Luca Roth und David Siegel mit 908.9 Punkten. Der Bad Freienwalder Max Unglaube ordnete sich sowohl im Einzel (Jugend 17) als auch mit der Mannschaft jeweils auf Rang 10 ein.

Während die beiden Bad Freienwalder Springer mit sich selbst sehr unzufrieden waren, waren die Tage für den Sieger Andreas Wellinger durchaus zukunftsorientiert: "Wenn man zweimal ganz oben stehen darf, dann ist es auf jeden Fall ein sehr erfolgreiches Wochenende. Es war heute nochmal ein toller Wettkampf auf einem hohen Niveau, sehen werden wir es dann wenn die internationalen Wettkämpfe losgehen. Bisher sind wir aber im Plan und freuen uns, wenn der Winter losgeht."

Auch Maximilian Mechler (Bundestrainer, Frauen) zog eine positive Bilanz: "Aus unserer Sicht ist es heute sehr gut gelaufen. Es waren tolle Sprünge dabei und Gratulation an Baden-Württemberg zum Titel. Selina (Freitag) und Luisa (Görlich) haben auch wieder ordentliche Sprünge gemacht, daher sind wir sehr zufrieden." 

Am 05. November 2022 ab 9.00 Uhr gibt es auch im Bad Freienwalder Papengrund wieder Wintersport der Extraklasse. Bei den Brandenburgischen Meisterschaften im Spezialsprunglauf und in der Nordischen Kombination wird von allen vier Schanzen um den begehrten Titel gesprungen. Mit dabei wollen dann auch wieder Alvine Holz, Max Unglaube und Moritz Terei sein.
 

 

Bild zur Meldung: Max Unglaube und Alvine Holz in Hinterzarten

 

dsv   sis   DSVaktiv   snb DOSB  
e-Learning   dwds   Das Online-Portal für Wintersport an Schulen     lsb