Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Instagram   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Von Rang 17 aufs Podest geflogen

04. 10. 2022

Von Rang 17 aufs Podest geflogen

Florian Fechner startet in den DSV Schülercup im baden-württembergischen Isny mit einem dritten Rang im Spezialsprunglauf

 

Wie immer auf der Rückfahrt von einem Wettkampf der Bad Freienwalder Adler muss ich mir auf der nächstbesten Raststätte eine Schlagzeile überlegen. Diesmal fiel es nicht schwer.

Beim Training am Freitag und in der Grundwertung für den 13jährigen Florian Fechner aus Bad Freienwalde lief es einfach schlecht. So kurz war er schon lange nicht mehr gesprungen von einer 60 Meter-Schanze. Er war nicht einmal über den „Hügel“ gekommen und landete schon, bevor der Aufsprunghang so richtig begonnen hatte. Rang 17 war der „Lohn“ dafür unter den 35 Spezialspringern in der Altersklasse 14. Dementsprechend schlecht waren Stimmung und Hoffnung für den ersten Wettkampftag. Auch das Wetter sollte eigentlich nicht so richtig mitspielen.

Doch dann brachte der Sonnabend ein ganz anderes Ergebnis. Fast absolute Windstille und fast kein Regen sorgten für nahezu ideale Wettkampfbedingungen auf der Hasenbergschanze in Isny für die insgesamt 89 Springer und Springerinnen.  Und nach dem Wettkampf konnte auch Florian Fechner wieder lachen. Mit 59 und 57,5 Metern landete er bei den 14jährigen immerhin mit nur 4 Punkten Rückstand zum Dritten auf Rang 4.

Am Sonntag sollte es dann für den Flo aus Bad Freienwalde – wie er von seinen Freunden genannt wird – noch besser laufen. Ach diesmal sollte der Wetterbericht nicht stimmen, wieder sehr gute Bedingungen und zwei herrliche 60 Meter – Sprünge reichten für den Sprung aus Treppchen. Platz 3 beim zweiten Springen des DSV Schüler-Cups war der verdiente Erfolg für Florian Fechner vom WSV 1923 Bad Freienwalde e.V.

In den letzten Tagen hatten auch andere Mitglieder des WSV 1923 ihre sportlichen Erfolge. Henrik Nürnberger war beim 4. Rennsteig Rollerskilauf dabei und belegte einen guten 59sten Platz. Marco Terei startete beim Berlin-Marton und wurde dort  3364ster unter den rund 45.000 Startern, ein herausragender Platz. Und schließlich gewann Moritz Terei auf  „fremden“ wintersportfernen Terrain den 33. Bad Freienwalder Kurparklauf mit 22:03 Minuten. Am Sonntag wurde er dann auch noch von den Lesern der Märkischen Oderzeitung zum Sportler der Woche gewählt.

Allen für ihre gezeigten Leistungen einen herzlichen Glückwunsch.

 

Bereits am nächsten Wochenende gibt es wieder einen Grund dafür. Für Mila Twarok gibt es in Ruhpolding den ersten echten internationalen Start beim FIS Schüler Sommer Grand Prix. Und eine bzw. zwei  Wochen später starten die Bad Freienwalder Nordisch Kombinierten bzw. Spezialspringer Moritz Terei, Max Unglaube und Alvine Holz dann bei den Deutschen Jugendmeisterschaften. Auch dafür drücken wir ihnen alle Daumen, die wir haben.

 

Bild zur Meldung: Florian Fechner

 

dsv   sis   DSVaktiv   snb DOSB  
e-Learning   dwds   Das Online-Portal für Wintersport an Schulen     lsb