Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Instagram   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Mila, Alvine und Moritz dominieren das Feld

10. 09. 2022

Sechs Bad Freienwalder Skispringer gehören zu den Besten beim Nordcup

 

Herrliches Sonnenwetter hatten sich die Organisatoren um Dieter Bosse und Günther Lüdecke vom Wintersportverein 1923 Bad Freienwalde bei Petrus bestellt. Und dieser lieferte prompt am Sonnabend dieses Wetter in den Papengrund. So konnten die 59 Springerinnen und Springer aus den deutschen Nordländern beim zweiten Nordcupspringen der Saison 2022/23 auf der Kurstadtschanze Helmut Recknagel ihre Besten bestimmen. Mit besonderem Interesse verfolgte der Olympiaattaché Michael Laue vom Auswärtigen Amt diese Wettkämpfe. Sonst ist er verantwortlich für die politische Begleitung sportlicher Weltveranstaltungen. An diesem Sonnabend war er vom Vizepräsidenten Wettkampfsport des Landesskiverbandes Gunter Frenzel in die Kurstadt eingeladen worden. Und er war begeistert von dieser Wintersportattraktion vor den Toren von Berlin. So konnte er dann auch miterleben, wie die drei Bad Freienwalder Adler Mila Twarok, Alvine Holz und Moritz Terei sich in ihrer jeweiligen Altersklasse den begehrten Sieg holten. Mit einem dritten Platz von Florian Lipke, dem fünften Rang von Florian Fechner und Rang zehn von Hotte Mahnke konnten sich alle sechs in den Top Ten platzieren.

Für 35 der bereits am Vormittag gestarteten ging es dann nachmittags beim Crosslauf noch um die Krone der Nordischen Kombination. Und die drei Bad Freienwalder Kombinierer ließen auch dabei nichts anbrennen. Mila Twarok und Moritz Terei bestätigten mit einem erneuten Sieg, dass sie auch in dieser Disziplin zu den besten ihrer Altersklasse gehören. Und Hotte Mahnke machte mit einer hervorragenden Laufleistung den Sprung auf Rang Vier nach vorne.

Besonders ergreifend war, dass Mila Trarock erzählte, sie hätte bei ihren Sprüngen heute an ihren kürzlich verstorbenen Uropa gedacht.

Alle Bad Freienwalder Athleten können mit ihren gezeigten Leistungen voll zufrieden sein. Auch Landestrainer Stefan Wiedmann gratulierte seinen Schützlingen herzlich. Für Alvine Holz und Moritz Terei, die ja am Skigymnasium in Oberhof lernen, ging es wieder zurück nach Thüringen. Alvine Holz wird bereits am nächsten Wochenende wieder in Degenfeld beim internationalen Alpencup an den Start gehen.

Max Unglaube konnte dieses Wochenende nicht in Bad Freienwalde starten, weil er zeitgleich in Oberstdorf beim Alpencup in zwei Wettkämpfen um die Punkte sprang.

 

Das nächste Sportevent in der Sparkassen-Ski-Arena findet am 5. November statt. Dann werden bei den Offenen Brandenburgischen Meisterschaften im Spezialsprunglauf und in der Nordischen Kombination wieder 100 deutsche und polnische Sportlerinnen und Sportler an den Start gehen.

 

Bild zur Meldung: Moritz Terei gewinnt im Spezialsprunglauf und in der Nordischen Kombination

Fotoserien


2022-09-10 Nordcup in Bad Freienwalde (10. 09. 2022)

 

dsv   sis   DSVaktiv   snb DOSB  
e-Learning   dwds   Das Online-Portal für Wintersport an Schulen     lsb