Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Instagram   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Alvine Holz startet beim Europäischen Olympischen Jugend Festival im finnischen Lahti

20. 03. 2022

Mit ihren Leistungen beim Deutschlandpokal und beim Alpenpokal qualifizierte sich die Spezialspringerin des WSV 1923 Bad Freienwalde e.V. für das olympische Jugendspektakel, bei dem sich rund 2000 junge Sportler und Sportlerinne aus 48 Ländern treffen.

 

(München) Kurz vor dem Abflug der deutschen Delegation aus München beantwortete sie uns noch drei Fragen:

 

Was denkt und fühlt Alvine Holz so kurz vor ihrem ersten Start bei olympischen Jugendwettkämpfen?

 

„Ich sitze jetzt hier in München mit dem restlichen deutschen Team am Flughafen und habe viel Zeit, nach zu denken. Ich muss immer wieder daran denken, wie ich im November eine Email vom deutschen Skiverband bekommen habe, in der es hieß, dass ich als eine von acht Skispringerinnen auf die Longlist für das EYOF gesetzt wurde. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch gar nicht so genau, was EYOF ist, da ich mich mit so hohen Wettkämpfen nicht auf mich bezogen beschäftigte. Mein Ziel für die Saison war eigentlich nur, mich auf der 90m-Schanze weiterzuentwickeln. Damit kam also ein ganz neues Ziel hinzu, was auch den Druck bei nationalen Wettkämpfen erhöhte. Schließlich musste ich ja vier deutsche Springerinnen hinter mir lassen. Erlich gesagt hielt ich das für äußerst schwierig. Durch gute Platzierungen im Deutschlandpokal und die zwei 8. Plätze beim Alpencup in Kranj hat es dann jedoch gereicht und ich konnte es kaum fassen, als ich im Februar von der Nominierung erfahren habe.“

 

Was hast Du Dir für Lahti vorgenommen?

 

„Mein persönlich größtes Ziel habe ich damit, dass ich dabei bin, eigentlich schon erreicht, aber eine gute Platzierung würde das ganze natürlich noch deutlich schöner machen. Außerdem bin froh, dass mir Corona nicht noch einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, da diese Woche zwei meiner Trainer positiv getestet wurden. Da ich noch nicht weiß, wie viele Teilnehmerinnen es geben wird, ist es schwierig zu sagen, welche Platzierung ich mir vorgenommen habe. Den 2. Durchgang zu erreichen wäre aber schön. Manche der Springerinnen, wie z.B. Nika Prevc starten bereits im Weltcup, weshalb der Anlauf kürzer sein wird, als ich es aus dem Training gewöhnt bin. Dies ist aber auch eine Erfahrung, die ich sammeln kann und ich werde versuchen, einfach ein paar schöne Sprünge zu absolvieren.“

 

Worauf freust Du Dich am meisten?

 

„Am meisten freue ich mich neben dem Skispringen auf die Umgebung, also die Finnische Natur und Kultur und das Zusammenleben mit den anderen Sportlern. Schade ist, dass wir Skispringer und nordisch Kombinierten nicht wie die anderen Sportarten in Vuokatti wohnen und unsere Wettkämpfe bestreiten. Ich hätte es auch sehr interessant gefunden, bei z.B. Eiskunstläufern oder Biathleten zuzugucken.“

 

Bild zur Meldung: Alvine Holz

 

dsv   sis   DSVaktiv   snb DOSB  
e-Learning   dwds   Das Online-Portal für Wintersport an Schulen     lsb