Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Instagram   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Der Sieger kommt aus der "Langlaufhochburg" Bad Freienwalde

29. 01. 2022

Moritz Terei gewinnt unter widrigen Bedingungen den Langlauf der Nordischen Kombination in Oberhof.

 

Am vergangenen Wochenende sind die Brandenburgischen Landesmeisterschaften im Langlauf  in Seiffen noch ausgefallen. Diesmal hatten sich die vier Vertreter des WSV 1923 Bad Freienwalde in Oberhof viel vorgenommen. Galt es doch, vordere Plätze in der NORD – Cup – Gesamtwertung zu verteidigen. Und so war das gesamte Training der letzten Woche ganz auf diesen Wettkampf eingestellt.

Und dann die Schreckensnachricht am Donnerstag: der Trainer ist krank! Sollte alles Mühen umsonst gewesen sein?

Nicht so beim WSV 1923 in Bad Freienwalde und in der gesamten Skisprungfamilie Deutschlands. Kurze Besprechung, ein paar Telefonate, und schon war alles umorganisiert. Und so konnten Florian Fechner und Florian Lipke am Freitag beruhigt in den Vereinsbus nach Oberhof steigen. Mutti Terei agierte als Fahrer, assistiert von Mutti Fechner. In Oberhof stießen zur Bad Freienwalder Mannschaft dann noch Alvine Holz und Moritz Terei dazu, die beide am dortigen Skigymnasium lernen und trainieren. Als Trainer vor Ort agierten wie selbstverständlich die Trainer der anderen Mannschaften für unsere Sportler und Sportlerinnen mit.

Und so konnte am Freitag das Training bei Schnee und herrlichem Sonnenschein problemlos mit sehr guten Trainingsergebnissen für alle Vier über die Schanze gehen. Gesprungen wurde von der Schanze am Wadeberg, die einen K – Punkt von 66 Metern hat.

Doch – wie voraus gesagt – über Nacht gab es einen extremen Wetterumschwung. Sturm, Nebel und Eisregen bestimmten das offizielle Trainingsspringen am Sonnabend, das trotzdem versucht wurde. Florian Lipke erzielte dabei mit 63 Metern die beste Weite. Aber nach 30 Springern musste der Wettkampf dann leider abgebrochen werden.

Blieb also nur die Hoffnung, dass am Nachmittag in der LOTTO – Thüringen – Skiarena (dort, wo auch die Biathleten zum Weltcup starten) am Grenzadler wenigstens die Nordisch Kombinierten noch einen Langlauf durchführen konnten. Auch hier hatte der Orkan gewütet. Umgestürzte Bäume versperrten die Loipe. Kurzer Hand wurde die Strecke geändert, und der einzige Kombinierer aus Bad Freienwalde konnte ebenso wie 27 andere Sportler und Sportlerinnen dann doch an den Massenstart gehen. Und – was keiner erwartet hatte – der Bad Freienwalder Moritz Terei gewann in der Altersklasse 14/15 männlich mit etwas mehr als 3 Sekunden Vorsprung vor Arne Hohlfeld aus Sohland und 5 Sekunden vor Matti Ebell aus Oberwiesenthal. Florian Fechner, Florian Lipke und Alvine Holz hatten ihn mächtig angefeuert und gratulierten herzlich. Herzlichen Glückwunsch auch von uns.

Am nächsten Wochenende starten die Bad Freienwalder Wintersportler im sächsischen Geyer beim Ziener Sachsenpokal. Viel Erfolg auch dort und hoffentlich besseres Wetter!

 

Bild zur Meldung: Die kleine Bad Freienwalder Mannschaft

 

dsv   sis   DSVaktiv   snb DOSB  
e-Learning   dwds   Das Online-Portal für Wintersport an Schulen     lsb