Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Instagram   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Absegeln auf dem Klostersee

14. 10. 2009

Und wieder geht ein Segelsommer zu Ende. Am Tag der Einheit trafen sich die Lehniner Segler, die Eltern der Trainingskinder und zahlreiche Gäste auf dem Segelplatz zu einer letzten gemeinsamen Ausfahrt auf den Klostersee. Das Wetter meinte es gut mit uns. Der reichlich vorhandene Wind vertrieb die Wolken und die Sonne zeigte sich noch einmal.

Die Segler der Kinder- und Jugendgruppe segelten diesmal keine Regatta, sondern suchten die auf dem See "versteckte" Flaschenpost. Am Nachmittag gab es dafür dann für alle einen kleinen Preis.

Nach einigen Runden auf dem Klostersee trafen wir uns im Klubraum bei Kaffee und Kuchen. Die Frauen hatten sich wieder sehr viel Mühe gegeben. So hatten wir auch in diesem Jahr wieder ein sehr leckeres und reichhaltiges Kuchenbuffet. Es war ein schöner Absegeltag mit guter Laune, vielen schönen Gesprächen und mit tollem Wetter.

Der Nachmittag begann mit einem Treffen unter der Vereinsfahne auf dem Segelplatz. In einem kurzen Rückblick auf die Saison 2009 zogen wir Bilanz und freuen uns über viele gemeinsame Erlebnisse und über gemeinsam erreichte Erfolge.

Der Segelplatz und die Steganlagen sind Dank vieler Aufbaustunden der Sektionsmitglieder in einem guten Zustand. Die Sektion Segeln nahm auch 2009 nicht nur aktiv an Veranstaltungen in Lehnin und im Brandenburger Revier teil, sondern brachte sich mit eigenen Veranstaltungen aktiv in das sportliche Leben der Region ein. Höhepunkte waren beispielsweise die Freundschaftsregatta im Mai und das am 1. August ausgerichtete inzwischen 13. Volleyballmeeting der Lehniner Segler. In diesem Jahr ging es beim Volleyball erstmals um den 2009 gestifteten Wanderpokal.

2009 fanden auch wieder viele Wassersportler mit Segel- und Motorbooten den Weg zum Klostersee. Wir hatten immer einen Gästeplatz frei und konnten auch oft Wassersportler begrüßen, die zum wiederholten Mal (gern) nach Lehnin kamen. Sie schätzen die Idylle und Ruhe der Emster Gewässer, den ruhigen Liegeplatz und unseren Heimatort Lehnin.
Wir freuen uns immer über Besuch und hoffen sehr, dass der Zustand des Emster Kanals in den kommenden Jahren weiter verbessert werden kann, damit eine Reise von der Havel nach Lehnin gefahrlos und ohne Probleme möglich ist.

Weitere Höhepunkte im Vereinsleben der Lehniner Segler waren eine Busreise in den Spreewald und die inzwischen ebenfalls zur Tradition gewordene Winterwanderung zu "Hoschte" in die Nahmitzer Emsterschänke. Auch die jährliche „Geschwaderfahrt"  brachte wieder viele schöne gemeinsame Erlebnisse. Hier fanden wir in diesem Jahr herzliche Aufnahme im Segelstützpunkt des BSVQ auf dem Breitlingsee. Im Brandenburger Segelrevier waren wir bei vielen Regatten aktiv und zahlreich vertreten.

In diesem Jahr hat sich die Kinder- und Jugendarbeit sehr gut entwickelt. Dank dem hohen Einsatz der Trainer (Danke an Jürgen Zahn, Werner Lehmann und Bernd Seidel), der Unterstützung durch die Eltern der Kinder unserer Trainingsgruppe und die Hilfe vieler Sportfreunde wurde einiges erreicht. Die Segelkinder nahmen an mehreren Regatten im Revier teil und drei unserer Optis (Justin Linke, Jan Kollath und Henryk Jungbluth) finden sich seit dem 21.09.2009 in der Rangliste Opti-B Saison 2009/2010 des VBS (Verband Brandenburgischer Segler) wieder. Macht weiter so!

Ein besonderer Höhepunkt in der Jugendarbeit war die Teilnahme an einem gemeinsamen Trainingslager mit Brandenburger Vereinen im Segelstützpunkt Seeschlößchen an der Neuendorfer Fähre. Hier war viel Zeit für intensives Training und ein interessantes Lagerleben. Unsere Kinder legten dort erfolgreich die theoretische und praktische Prüfung zum Jüngstensegelschein ab.

Im nun folgenden Winterhalbjahr soll keine Pause in der Kinder- und Jugendarbeit entstehen. Wir werden uns wieder gern gemeinsam mit den Ruderern in der Sporthalle treffen. Ebenfalls im Winterhalbjahr sollen die Kinderboote (Optimistenjollen) technisch überholt werden. Gern würden wir auch 2 neue Boote anschaffen, um unsere Talente besser fördern zu können. Dazu bedarf es aber auch einer finanziellen Unterstützung.

Das Jahr 2009 ist noch nicht vorbei. Am nächsten Sonnabend (10. Oktober 2009) kommen die Boote aus dem Wasser (Aufslippen) und wir machen gleichzeitig einen Arbeitseinsatz. Hier wird aufgeräumt und die Anlagen werden winterfest gemacht. Danach folgen dann noch unser Kegelabend, unsere Weihnachtsfeier und hoffentlich noch viele gemeinsame Stunden auf dem Segelplatz und im Klubraum. Außerdem treffen wir uns an jedem letzten Freitag im Monat zu unserer Mitgliederversammlung.

Goodewind Ahoi!

 

gez. Detlev Arndt


 

 

 

dsv   sis   DSVaktiv   snb DOSB  
e-Learning   dwds   Das Online-Portal für Wintersport an Schulen     lsb