Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Instagram   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

SV Kloster Lehnin - Freundschaftsregatta auf dem Klostersee am 21. und 22.05.2016

23. 06. 2016

Am Wochenende nach Pfingsten fand auf unserem schönen Klostersee die schon zur Tradition gewordene Segelregatta statt. Der Wettergott meinte es gut mit uns. Auch die Beteiligung war recht gut. Insgesamt gingen 46 Boote in 6 Klassen aus befreundeten Vereinen an den Start. Am Samstag wurden bei herrlichem Sonnenschein, aber bei nur mäßigem Wind, 4 Läufe gestartet. In der größten Klasse, den 15-er Jollenkreuzern, gingen die Segelfreunde Henry Prill, Peter Werner und Steuermann Peter Rauhut vom SV Kloster Lehnin an den Start. Für das Trio war das Regattasegeln in dieser Klasse Neuland. Bei den schlechten Windbedingungen schleppten sie sich durchs „Feld“. Die Konkurrenz war klar im Vorteil. Schon durch das hohe Eigengewicht hatte das mit drei Mann besetzte Lehniner Boot gegenüber den anderen Booten beim Flautensegeln kaum eine Chance auf den Sieg und belegte von den in der genannten Klasse teilnehmenden 4 Booten nur den 3. Platz.

Anders jedoch am Sonntag. Bei heftigem gleichmäßigem Wind wurde der 5. und letzte Lauf gestartet. Diesmal hatten die Lehniner bessere Chancen. Sie konnten härter am Wind segeln als ihre Mitstreiter. Nach einem gelungenen Start, entfachte sich ein spannendes Rennen in der obersten Klasse.

Nach leichtem Rückstand belegten die Lehniner Neulinge, nach heftigem Kampf und toller Aufholjagd in diesem Rennen einen guten zweiten Platz. Insgesamt  hatten alle Teilnehmer an diesem Wochenende sehr viel Spaß. Die Abendveranstaltung am Samstag war gut besucht und es gab viel zu philosophieren. Das Wetter war Top; die Organisation war bestens.

Die Platzierungen aller Klassen steht auf der Homepage des SV Kloster Lehnin, Sektion Segeln. Dort kann man auch die Rennberichte nachlesen und ein paar Bilder betrachten.

Wir freuen uns über ein gelungenes Regattawochenende bei tollem Wetter, mit guter Beteiligung und mit tollen Gästen.

 

gez. Peter Werner

 

 

dsv   sis   DSVaktiv   snb DOSB  
e-Learning   dwds   Das Online-Portal für Wintersport an Schulen     lsb